Alter Bergahorn auf der Seebodenalp. Stammumfang 6m und die Höhe 18m 

Rämisgummen ist der Name einer Flur an der Westflanke des auf der Grenze zwischen den Gemeinden Eggiwil im Kanton Bern und Marbach im Kanton Luzern gelegenen Rämisgummenhogers (1300 m ü. M.). Sie erstreckt sich über eine Länge von etwa 1,5 km und ist mit dreien Bauernhöfen bestanden (von Nord nach Süd): Vorder, Mittler und Hinter Rämisgummen.

Auf unserer Wanderung Eriz – Sichel – Niederhorn endeckten wir diesen schönen alten Ahornbaum. Auf der Alp Oberschöriz steht der Ahorn in einer Mulde, zwischen Wohnhaus und Stall.

Beim Bauernhaus – La Languetine, Jura steht ein alter mächtiger Ahornbaum. Auf unserer Wanderung «Höhenweg Jura» kamen wir auf dem Weg richtung Valorb, bei diesem Prachtsbaum vorbei. Juli 2019

Im Frühling 2019 machte ich ein Radtour zwischen Le Predame und Saignelegier. Es ist eine Wunderschöne Gegend um sehr alte Bäume zu sehen. Es war sehr viel Zufall, das ich über die Jurawiesen gefahren bin und so viele schöne Exemplare angetroffen habe. Der Plan war gewesen, die eindrückliche Allee von Les Joux zu Fotografieren.

Wandertag und Besuch der alten Bäume Jura 22.5.2021