Walchwilerberg (Zugerberg) beim Hof Früebüel gibt es eine schöne Birkenallee.

Oberhalb des Landschloss Castelen führt der Weg zur Burgruine, sehr romantisch durch eine Buchenallee, schon fast ein wenig märchenhaft.

Alleen bei den Schlössern in Solothurn durch den frühen Einfluss des Französischen Adels, hatte auch der Barocke Gartenstiel schell Einzug gehalten. Sie sind nicht so Pompös wie bei den Franzosen, aber schöne Beispiele wie Zugangsstrassen gestaltet wurden.

Allee von Les Joux im Jura wohl eine der schönsten Alleen in der Schweiz! Die Allee in der Gemeinde Les Genevez, die vorallem aus Bergahorn besteht ist ca. 1 Km. lang und verbindet drei Landwirtschaftsbetriebe.

Auf dem Heimweg von einem Wandertag besuchten wir noch die Allee von Les Joux 22.5.2021

Platanen beim Kloster Wettingen
Die Platanen wurden bereits 1780 gepflanzt. Sie ist eine der ältesten Allee der Schweiz. Einige Platanen sind innen komplett hohl. «Das heisst aber nicht, dass der Baum deshalb automatisch zur Gefahr wird oder ein Sicherheitsrisiko darstellt» Das ist ein Irrglaube und leider oft der Grund, dass alte Bäume zu Unrecht gefällt werden. Dabei ist es für einen alten Baum sogar gut, wenn er hohl ist, weil er sonst mit den Jahren viel zu schwer wird.

Ein Wunderschöner Platz im Emmental. Die Allee von Schlosswil 1717 Erwirbt Gabriel Frisching Schloss und Herrschaft. In der Folge lässt er in Etappen den Park mit der 500m langen Allee samt abschliessendem Baumsaal anlegen.

In der Baumreihe (Allee) auf dem Sonnenberg wachsen vor allem zwei Baumarten. Im vorderen Teil ist dies die Krimlinde, weiter hinten steht mit der Lärche ein eher ungewöhnlicher Alleebaum.

Krimlinde: Im vorderen Teil der Allee während bilden Krimlinden (Tilia x euchlora, eine Mischung aus Winterlinde und Schwarzmeerlinde) die Allee. Im oberen Teil wachsen die Äste innen steil nach oben und hängen aussen herunter. Das gibt der Krimlinde ein schmale, typische hohe Form. Der Baum wird 15 – 18 Meter hoch. Ende Juli öffnet die Krimlinde ihre duftenden Blüten. Dies ist für eine Linde eher spät. Linden haben eine grosse Bedeutung in der Geschichte. Auch in Kriens stand früher eine Linde auf dem Dorfplatz. Unter Linden wurde früher Gericht gehalten aber auch Feste gefeiert und getanzt.

Lärche: Die Lärche (Larix decidua) ist der einzige einheimische Nadelbaum, der im Winter seine Nadeln verliert. Vor dem Fall im Herbst verfärben sich die Nadeln leuchtend goldgelb. Im Frühling spriessen die weichen hellgrünen Nadeln in Büscheln von 10 – 60 auf einem Kurztrieb. Die weiblichen Zapfen sind während der Blütezeit (Ende April) dunkelrot und werden später grün und in der Reife braun. Sie bleiben mehrere Jahre an den Zweigen hängen, auch nachdem die Samen herausgefallen sind. Sie fallen erst nach 5 – 10 Jahren zusammen mit den dürren Ästen ab. Natürlicherweise kommt die Lärche nur in den Zentralalpen vor. Der Baum wird bis zu 50 Meter hoch.

Einzelbilder von Alleen