Stieleiche Morrens in Village, Waadt, Schweiz einer dieser Wunderbaren Bäume mit ausladenden Ästen. Der Stammumfang in 1 m Höhe beträgt 5,30 m die Eiche ist ca. 350 Jahre alt. Der Baum stammt aus der Zeit als der Grosse Sohn von Morrens, Jean Daniel Abraham Davel Geschichte schrieb. Vor dem  Hintergrund des waadtländischen Widerstandes gegen die Einführung des Consensus Helveticus fühlte sich Davel von Gott dazu berufen,
sein Vaterland von der Herrschaft Berns zu befreien, und rückte am 31. März 1723 überraschend mit 500 bis 600 Mann in Lausanne ein. Dort versammelte er den Stadtrat, legte diesem ein Manifest vor, worin der Regierung von Bern eine Menge von Fehlern vorgeworfen wurden, und erklärte darauf seinen Plan zur Befreiung des Waadtlandes. Der Rat berichtete jedoch über den Vorfall sofort nach Bern, und Davel wurde verhaftet.
In der Untersuchung beharrte er auch unter der Folter darauf, dass ihm sein Unternehmen unmittelbar von Gott eingegeben worden sei und dass er keinen Mitschuldigen habe. Daraufhin wurde er enthauptet.

Auf einer Wanderung auf die Moosegg kamen wir in Rüderswil vorbei. Das Dorf im Emmental ist eine Idille für sich, es hat sehr viele alte Fachwerk Bauernhäuser, richtig schöne Emmentaler Bauernhäuser. Die Leute da, haben auch einen Bezug zu alten Bäumen, habe noch selten einen so alten Baumbestand gesehen. Es hat zwei über 500 Jahre alte Linden im Dorfkern und ausserhalb gibt es einen Weg mit sehr alten Eichen. Für jeden Baumwanderer eine grosse Bereicherung!