Mütterlich und warm wird das Wesen der Linde dargestellt. Ich bin ein Symbolbaum für Herzlichkeit, Geborgenheit und Wärme. Entsprechend ist die Heilwirkung meiner Blüten, welche manche krankhaften Beschwerden zu lindern vermögen. Mit diesen Eigenschaften habe ich seit frühester Zeit die Sympathie der Menschen erobert. Als germanischer Friedensbaum war die Linde der Göttin Freya, der Wächterin über Liebe und Fruchtbarkeit, geweiht. Das finde ich sehr passend.
Die Linde – strahlt besänftigende Harmonie aus; die Linde lindert und heilt Wunden; sie versöhnt und begünstigt Wachstum und Wandel; Lindenbäume sind oft im Dorfmittelpunkt oder an alten Häusern zu finden
Linden auf Drumlinlandschaft bei Menzingen
Das Michaelskreuz ist auch bekannt als Kraftort und Ort der Stille. Die Linde bei der Kapelle (ca. 480 Jahre alt) gibt sehr viel her, man muss es einfach zulassen!
Linde in Seeberg, ca. 500 Jahre alt. Der Umfang auf der Höhe vom 1,50m ist 8,85m
Kramerhauslinde in Rüderswil, es ist eine Winterlinde mit einem Stammumfang auf Brusthöhe von 5.52m. Ein wunderschönes Beispiel von einer Linde in einem gut erhalten Dorfkern. Es ist ein Ort um in die Geschicht einzutauchen! Nicht nur die alten Linden sind faszinierend, sondern auch die sehr schön erhaltenen alten Berner Bauerhäuser.
Linden von Dürrenroth – Wenn man dem Wanderweg Richtung Oberwald folgt, kommt der Weg ausserhalb des Dorfes bei den drei Linden auf dem Hügel vorbei. Sehr markant stehen sie vor einem, je nach Standpunkt wirken sie sehr Prachtvoll! Aber aufgepasst, linker Hand auf dem Vorplatz des Bauernhof Feld steht die eigentliche überaschung. Eine 350 Jährige Linde die zwischen Bauernhaus und Stöckli versteckt und von den meisten Leuten nicht richtig war genommen wird. ( Ist leider 2019 der Säge zum Opfer gefallen.) Wer sich die Zeit nimmt und die Gegend um Dürrenroth durch Wandert, sieht noch viel Schönes und Interessantes.
Linde von Linn einer der alten Bäume der Schweiz, mit seinem Stammumfang von elf Meter wohl der dickste Baumstamm der Schweiz.